Unserer Schiedsrichter, ein grundlegender Baustein für den Spiel Betrieb!

Hier möchten wir unserer langjährigen Schiedsrichter, Ihnen einmal vorstellen. Abseits von unseren Spielen, tragen unsere Unparteiischen Wochenende für Wochenende ihren Teil für den Fußball Sport bei.

Karl Wittemann

Seit 40 Jahren Schiedsrichter… ! Nach seiner aktiven Zeit als Spieler, suchte Karl Wittemann eine neue persönliche Herausforderung für sich, neben seiner Tätigkeit als Jugendtrainer. Ein Wink des Schicksals war das Jahr 1980, hier fand im ehemaligen Gasthaus Weiß (heute Hotel Gasthof Rangau Fam. Stritzel) ein Schiedsrichterneulingskurs statt, an dem Karl erfolgreich teilnahm. Im Jahr 1983 erlangte er die Qualifikation für die damalige A-Klasse, heute Kreisliga. Von einem weiteren Aufstieg in höhere Klassen wurde aufgrund seiner Doppelfunktion abgesehen. Karl Wittemann trainierte ab 1986 das Herren Team des TSV Elpersdorf. Seit 5 Jahren ist Karl als Assistent an der Seitenlinie, bis in die Bezirksliga aktiv. „Auch mit 73 Jahren habe ich immer noch Spaß im Gespann, mit Schiedsrichterneulingen oder erfahrenen Kameraden aktiv für das tolle Hobby Fußball im Einsatz zu sein.“

Gerhard Kern

Seit April 1999 ist Gerhard Kern, für unseren Verein, aktiv mit der Schiedsrichter Pfeife tätig. Sein breites Spektrum, zeigen die Einsatz Möglichkeiten durch die Schiedsrichter Gruppe auf. Im Herren Bereich bis zur Kreisklasse, geht es im Jugend Bereich schon mal bis in die Bezirksoberliga. Aber ebenso in den Pokal Runden wird Gerhard als Unparteiischer eingesetzt. Die stellenweisen langen Anfahrten scheut er hier nicht. Durch seine Zusatz Qualifikationen, im Bereich Futsal finden auch in den Wintermonaten etliche Turniere unter der Leitung von Gerhard Kern statt. Bemerkenswert ist seine Paten Funktionen für Schiedsrichter Neulinge, hier steht der erfahrene Hase, den frischen Schiedsrichter Kollegen mit Rat und Tat zur Verfügung. Bedingt durch sein ruhiges Wesen und seine Art, ist Gerhard auf jedem Platz ein gern gesehener Schiedsrichter.

Thorsten Rössle

Seit 01.04.2007 ist Thorsten Rössle als Schiedsrichter tätig. Zu Beginn noch für die SpVgg Ansbach 09 und anschließend für unseren TSV. Nach einem erfolgreichen Jahr im Juniorenbereich, durfte Thorsten sehr schnell bereits im Herrenbereich an die Pfeife. Hier leitete er Spiele in der Kreisklasse und A-Klasse. Auch in diesem Bereich konnte er bereits schnell Erfolg erzielen und wurde für die Kreisliga nominiert. Nach zwei Spielzeiten in der Kreisliga, schaffte er den Sprung in die Bezirksliga. Hier musste er drei Spielzeiten verweilen, bis er endlich den Sprung auf die Verbandsebene schaffte. Bereits im ersten Jahr schaffte er fast auf Anhieb den nächsten Sprung in die Bayernliga. Nach seiner guten ersten Saison, wurde er für die DFB Junioren Bundesliga als Schiedsrichter-Assistent nominiert. Nun war er bundesweit im Einsatz und konnte Erfahrungen im DFB Umfeld sammeln. Diese Zeit brachte ihn sehr viel. Auf der Verbandsebene wurde er zusätzlich als Schiedsrichter-Assistent für die Regionalliga nominiert. Nach zwei weiteren Saisons in der Landesliga, zog sich Thorsten aus dem aktiven Schiedsrichterbereich zurück und wechselte in den Beobachterbereich des Bayerischen Fußballverbandes und unterstütze in der Beobachtung von Schiedsrichtern auf Bezirksebene. Nach drei Jahren als Beobachter gab er sein „Comeback“ als Schiedsrichter auf Kreisebene und ist nun seit zwei Saisons wieder als aktiver Schiedsrichter für unseren Verein tätig. Wer weiß wohin der Weg bald wieder führt…

Florian Dreßler

Seit beginn an kickt Florian für unseren TSV aktiv im Geschehen mit, bereits ab der kleinsten Jugend und mittlerweile Stammspieler im Herrenbereich. Im Alter von 12 Jahren begann Florian bereits die Jugend Spiele seines jüngeren Bruders zu pfeifen und zu leiten. Dies bereitet Ihm soviel Spaß das er sich 2013 dazu entschloss, die Schiedsrichter Prüfung abzulegen und offiziell als Schiedsrichter zu fungieren. Waren es anfänglich noch Jugend Spiele die auf dem Programm standen, kamen bereits im 16. Lebensjahr Herren Spiele mit dazu. Mit 17 jungen Jahren, folgte bereits der Einsatz im 3er Gespann in der Kreisliga. Ein Jahr später, bestand die Möglichkeit Bezirksliga Spiele zu leiten. Dies stellte Florian aber aus beruflichen Gründen und seiner Verbundenheit zur Herren Mannschaft zurück. „Die Schiedsrichterei ist eine ganz besondere Art den Fußball kennenzulernen, man betrachten das Spiel von ein ganz anderen Seite. Ich kann jedem nur empfehlen diese Erfahrung selbst zu machen und das Schiedsrichterwesen auszuprobieren. Sobald meine Zeit es wieder zulässt, werde ich die Sportplätze nicht nur als Spieler sondern auch wieder als Schiedsrichter betreten!“

Natürlich Beschäftigt uns auch hier das Thema Nachwuchs. Gerne Unterstützen wir hier und leisten Hilfe Stellung. Aktuell ist auch eine Ausbildung im Online Verfahren möglich, kommen Sie gerne auf uns zu!