Qualifikationen

Der TSV Elpersdorf, legt großen Wert auf qualifizierte Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Übungsleiter.

Mit besonderen Stolz erfüllt uns hier, unsere Jugendabteilung. Hier können wir 10 Trainer Lizenzen C-Kinder und Jugend vorweisen. Im Schnitt werden hier über 100 Stunden pro Teilnehmer investiert und es muss abschließend eine Prüfung abgelegt und bestanden werden. Zudem sollte die Lizenz, nach einem bestimmten Zeitraum aufgefrischt werden. Nur so können wir ein Kind und Jugend gerechtes Training anbieten und unser Nachwuchs optimal gefördert werden.

Auch im Vereins Management, können wir eine Vereins Manager C Lizenz vorweisen. Hier wird Wissen in den Bereichen Finanzen, Steuern, Recht, Marketing, Führung, Kommunikation und Planung intensiv vermittelt und wird schriftliche sowie mündlich ab geprüft. Diese Lizenz muss alle 4 Jahre aufgefrischt werden. Ende 2020 konnte erfolgreich die höchste Lizenz Stufe B erreicht werden. Trotz erschwerter Bedingungen wurde das nötige Wissen vermittelt und die Prüfungen virtuell abgelegt. Insgesamt wurden 240 Pflichtstunden zur Ausbildung und 3 benötigte Prüfungen, schriftlich sowie mündlich, investiert und erfolgreich beendet.

Ein besonderer Meilenstein konnte im Jahr 2017 gesetzt werden. Hier wurde die „Silberne Raute“ mit Bravour gemeistert und offiziell verliehen.

Durch den Erwerb des Gütesiegels  „Silberne Raute“, das vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft ist, kann der Verein nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.

Nicht zuletzt sind die gesamten vierzig Kriterien – gegliedert in vier Kategorien – auch eine Aufzählung von Anforderungen an den modernen Fußballverein unserer Zeit. Sie sind gleichsam eine Leistungsbeschreibung für jeden Mitarbeiter in unseren Vereinen, und vor allem für die Führungskräfte.

Diese Zertifizierung konnte 2019 erfolgreich wiederholt werden, somit sind die Weichen für die nächsthöhere Auszeichnung, die Goldene Raute, gestellt.

Die höchste Auszeichnung, in Form der Goldenen Raute, konnte im Jahre 2022 verliehen werden. Im Beisein des Oberbürgermeisters Herrn Deffner und des Kreis Ehrenamtsbeauftragten Herrn Salzer, konnte der TSV Elpersdorf, diese Auszeichnung bei der Jahres Hauptversammlung im würdigen Rahmen entgegen nehmen!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, es ist keine Selbstverständlichkeit diese Mühen und vor allem die Zeit aufzuwenden um unseren Verein attraktiv und modern zu gestalten.

Unser TSV Elpersdorf wurde bereits im Jahr 1982 für eine „besonders bemerkenswerte Jugendarbeit“ ausgezeichnet und erhielt die Urkunde der Sepp-Herberger-Stiftung des DFB.
Die Auszeichnung stellt für unseren Verein eine enorme Würdigung unserer Jugendarbeit dar, denn es werden jährlich nur wenige Urkunden verliehen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für die außerordentliche und ausgezeichnete Jugendausbildung über die letzten Jahrzehnte hinweg.

Die Originalurkunde wurde leider bei beim Brandanschlag auf unser Sportheim am 27.11.2007 stark beschädigt und somit zerstört. Durch die Sepp-Herberger-Stiftung wurde uns dann im April 2014 eine Ersatzurkunde, mit einem entsprechenden Hinweis, ausgestellt.

Zu Fragen rund ums Thema Weiterbildung, wenden Sie sich an:

Vereins Ehrenamts Beauftragter: Oliver Steinacker Tel: +49 170 9634204

oder einfach über das Kontaktformular!