Chronik

Chronik

Am 25. Mai 1963 fand auf Anregung von Fußballfans im Wirtshaus der Familie Benda in Mittelbach die Gründungsversammlung unter Leitung vom damaligen Oberlehrer Görcke statt. Dies war die Geburtsstunde des TSV Elpersdorf.
Die damals noch kleine Vorstandschaft bestand aus dem 1. Vorsitzenden Adolf Hammerbacher, der dieses Amt bis sage und schreibe 1998 begleitete, seinem Stellvertreter Karl Lörler, dem Schriftführer Heiner Franz und dem Kassier Gustav Horn.
Als Beisitzer fungierten Herr Heise, Herr Görcke und Herr Stadelmann. Die Funktion des Platzwartes übernahm Herr Schirmer.

Nicht einmal einen Monat später wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine Vereinssatzung erstellt.
Ab August 1963 war der TSV Elpersdorf offiziell zur Teilnahme am Spielbetrieb berechtigt. Der „Sportplatz“ wurde am 18.08.1963 mit einem Spiel gegen den TSV Colmberg eingeweiht. Über die misslichen Umstände soll hier nicht näher eingegangen, aber kurz erinnert werden, z.B. war ein Wintertraining nur schwer möglich, wer würde heute noch in einer Werkshalle eines Stukkateurbetriebes trainieren oder Körperpflege aus einem Schubkarren voll Wasser betreiben.
Dennoch entwickelte sich der TSV Elpersdorf kontinuierlich, dies zeigt auch die Zunahme der Mitgliederzahl, die bei der ersten Jahreshauptversammlung stolz bekannt gegeben wurde.

1970 wurde von J. Ulschmid in mühevoller Arbeit ein Brunnen zur Wasserversorgung gegraben. Dadurch wurde sehr viel für die Körperhygiene erreicht.

Im Juli 1973 wurde das zehnjährige Vereinsbestehen mit einem bunten Abend und einem Festnachmittag würdig gefeiert.
Springen wir in das Jahr 1976, denn da wurde Richtfest im jetzt alten Sportheim gehalten und den weiblichen Mitgliedern wurde auch die Möglichkeit gegeben sich sportlich zu betätigen. Die Damengymnastikabteilung wurde gegründet.

Nachdem die Gemeinde Elpersdorf im Zuge der Gebietsreform zur Stadt Ansbach eingegliedert wurde, konnte der bisher genutzte Sportplatz, nämlich die ehemalige Sandgrube in Mittelbach, neu gestaltet und angelegt werden. Dies geschah, wie auch der Sportheimbau, in sehr vielen freiwilligen Arbeitsstunden durch Mitglieder, Freunde und Gönner.

Am 26.06. 1977 wurde das Sportgelände feierlich seiner Bestimmung übergeben. Auch sportlich ging es weiter aufwärts, der sicher noch junge TSV Elpersdorf konnte 1980 den Aufstieg in die damalige B-Klasse schaffen und spielte sogar insgesamt drei Spielzeiten in der heutigen Kreisliga.

Im Laufe der Jahre hielt der TSV zur Sommerzeit bei der Linde in Elpersdorf ein Dorffest mit Festzeltbetrieb ab. Ein bei Vereinen und örtlichen Firmen beliebter Tauziehwettbewerb sorgte neben dem Torwandschießen für ein sportlich attraktives Angebot und reichlich Unterhaltung.

Nach der Gymnastikabteilung wurde im Jahr 1984 die Ski- und Wanderabteilung gegründet. Die Tennisanhänger im TSV Elpersdorf wollten dem nicht nachstehen und schlossen sich im Frühjahr 1991 zur Tennisabteilung zusammen. Schon 1993 wurde die heute attraktive Tennisanlage zum Bau in Angriff genommen.

Dazwischen wurde auf dem Gelände der Firma Oppel in Elpersdorf zusammen mit der Bevölkerung und den Ortsvereinen das Jubiläum zum 25. Gründungsfest des TSV Elpersdorf freudig gefeiert.

Nachdem sich der TSV Elpersdorf stetig positiv weiter entwickelte, wurde angedacht, einen weiteren Sportplatz und ein zeitgemäßes Sportheim zu errichten. Nach vielen Mühen bezüglich des Suchens nach einem geeigneten Platz und der Planungen wurde der neue Rasenplatz 1992 realisiert. Der Bau des Sportheims begann im Jahr 1994.
Dass das Projekt „neuer Rasenplatz und neues Sportheim“ nach Abschluß der Arbeiten mehr als gelungen erschien, war sicherlich nicht nur die Meinung der Mitglieder des TSV Elpersdorf.

An dieser Stelle danken wir ausdrücklich allen Beteiligten, die damals an der Planung, Sponsorensuche, aber auch an Beschaffung von Geldmitteln über verschiedene Verbände und dem Bau beteiligt waren. Diese Damen und Herren namentlich zu erwähnen, würde hier den Rahmen sprengen.

Im Sommer 2003 konnte unser TSV Elpersdorf auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Dieser freudige Anlaß wurde über drei Tage in einem nicht all zu großen, aber angebrachten Rahmen gefeiert. Hierfür wurde ein kleines Zelt neben dem Sportheim aufgestellt. Fußballspiele, Kleinfeldturniere und das kulturelle Angebot sorgten an den Festtagen für ein freudiges Rahmenprogramm. Als Höhepunkt wurde an die Gründungsmitglieder erinnert und zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Eine Ausstellung „40 Jahre TSV Elpersdorf“ lieferte jung und alt zudem eindrucksvolle Bilder aus dem Vereinsleben und rundete die Feierlichkeiten würdig ab.

Erste Umkleidekabinen am Sportplatz, später folgte das erste schmucke Sportheim für das Vereinsleben und ein zweites Fußballfeld.

2004 bis heute

Am Ende der Fußballsaison 2003/2004 stand nach vielen Jahren in der Kreisklasse der erstmalige Abstieg in die damals unterste Spielklasse (A-Klasse) fest. Nach nur einem Jahr Abwesenheit gelang als überzeugender Spitzenreiter die sofortige Rückkehr in die Kreisklasse Ost. In der nachfolgenden Spielzeit sorgte die junge Fußballmannschaft im und um den Verein weiter für Begeisterung. Mit der Meisterschaft in der Saison 2005/2006 gelang der verdiente Durchmarsch in die Kreisliga. Unsere Fußballer waren dadurch wieder auf die höchste Ebene des Fußballkreises Frankenhöhe zurückgekehrt.

Das schlimmste Unheil in der Geschichte des TSV Elpersdorf ereignete sich am Donnerstag, den 29.11.2007. Das erst 1995 fertig gestellte Sportheim des TSV Elpersdorf wurde in den frühen Morgenstunden Opfer eines gemeinen Brandanschlags und mußte in der Folge bis auf die Bodenplatte abgebrochen werden. Der/die Täter der Brandstiftung konnten bis heute nicht ermittelt werden.

Bereits im Frühjahr 2008 wurde von fleißigen Mitgliedern übergangsweise ein Behelfsheim neben den einzig verbliebenen Umkleidekabinen am alten Sportplatz errichtet.
Genau ein Jahr nach dem Anschlag konnte am 29.11.2008 voller Zuversicht das Richtfest für den Wiederaufbau gefeiert werden. Schließlich war es nach vielen Mühen und unter der Mitwirkung zahlreicher Helfer möglich, den Neubau am Wochenende vom 31.07. bis 02.08.2009 feierlich einzuweihen.

Abermals gilt der gesamte Dank des Vereins ungezählten helfenden Händen, Sponsoren und Gönnern für die unbeschreibliche Unterstützung beim Wiederaufbau unseres Sportheimes! Besonders hervorzuheben sind die unermüdlichen Anstrengungen und Verdienste der damaligen Vorstandschaft um den 1. Vorsitzenden Johann Raith. Hier wurde ganz im Sinne des Vereins ein zeitnaher Wiederaufbau unter Beachtung der Rahmenbedingunen vorangetrieben und vollendet.

Nach erfolgreichem Wiederaufbau besitzt der TSV Elpersdorf nun erneut ein schönes Schmuckkästchen, das als unverzichtbarer Mittelpunkt für das Vereinsleben dienen kann.
Ohne die erforderlichen Sportanlagen und ein dazugehöriges zweckdienliches Sportheim ist ein gedeihliches und blühendes Miteinander in unserem Turn- und Sportverein nur schwerlich vorzustellen. Die 2009 neu gebaute Heimstätte kann somit für die Zukunft wieder das unverzichtbare Fundament für alle Mitglieder, Freunde und Gäste des TSV Elpersdorf bilden.

Im Jahr 2013 konnte der TSV Elpersdorf sein 50. Gründungsfest begehen. Über das Jubiläumsjahr verteilt fanden verschiedenen sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten statt.
Eingeleitet wurde das Jubiläumsjahr mit dem 26. Hallenfußballturnier für A-Junioren. Seit 1988 wird es ununterbrochen von der Jugendabteilung durchgeführt. Damit stellt es das traditionsreiche Turnier dieser Art in Mittelfranken dar.
Als der Höhepunkt der Feierlichkeiten für den Gesamtverein ist das Festwochenende mit Bierzeltbetrieb an Pfingsten vom 17.05.-19.05.2013 zu nennen.
Die noch lebenden Gründungsmitglieder wurden zu einem besonderen Abend eingeladen. Genau auf den Tag 50 Jahre später, am 25. Mai, fand im Gründungslokal Benda in Mittelbach ein gemütliches Beisammensein statt. Hier wurde an die Vereinsgründung erinnert und zahlreiche Begebenheiten aus den Anfangsjahren des TSV aufgefrischt. Ein einfacher aber mehr als gelungener Abend, als ein weiterer Dank für die Vereinsgründung.

Stetes Ziel muss es sein, dass die nachfolgende Generation des TSV Elpersdorf die geschaffene Sportanlage mit Leben erfüllt und erhält. Dies sollte bei einem Mitgliedsstand von ca. 500 Damen, Herren und Jugendlichen keine Utopie sein. Nicht zuletzt gilt der Dank allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern unseres Vereines für die jahrelange, ja jahrzehntelange Treue und Unterstützung.